Schulpflegschaft
Eltern in der Holte-Grundschule
Die Schulpflegschaft und die Klassenpflegschaften ermöglichen Eltern, den Schulalltag besser kennen zu lernen und daran mitzuwirken. Sie sind Ansprechpartner für Eltern mit Fragen oder Vermittlungsbedarf: Wenn wir können, helfen wir gern.
Das Schulgesetz schreibt vor, dass jede Klasse Vorsitzende und Vertreter stellt, die an der Schulpflegschaft teilnehmen. Aus deren Kreis werden wiederum Mitglieder für die Schulkonferenz gewählt. Dieses Gremium aus 6 Lehrer- und 6 Elternvertretern entscheidet über wichtige Aspekte des Schulalltags, wie z.B. die Ausschreibung von Lehrerstellen, die Lernmittelauswahl und die Verwendung des Schuletats. Auch zusätzliche Lehrveranstaltungen, Feste und Ferientage werden besprochen und beschlossen.
Darüber hinaus kann jede Mutter und jeder Vater den Schulalltag miterleben und mitgestalten, z.B. als Leseeltern, als Begleiter bei Ausflügen oder sportlichen Veranstaltungen, bei Koch- und Bastelaktionen und bei gemeinsamen Feiern. Ohne helfende Eltern kann kein Sportfest, kein Schlittschuhlaufen und kein Fahrradtraining gelingen. Und was wäre ein Schulfest ohne großes Kuchenbüffet?
Viele Aktionen des täglichen Schullebens wären ohne interessierte Eltern nicht möglich – oder nur halb so schön. Eltern, die sich einbringen, unterstützen damit aber nicht nur die Schule, sondern nutzen auch die Chance, das tägliche Leben ihrer Kinder besser kennen zu lernen.
Schule und Schulpflegschaft freuen sich über engagierte Eltern
– und die Kinder der Holte Schule auch!
In der Schulpflegschaft für das Schuljahr 2023/2024 sind folgende Ämter besetzt worden:
Schulpflegschaftsvorsitzende | Herr Oecking |
Vertretung | Frau Mackenstedt, Frau Hafemann |