Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schwimmen

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2 und 3 haben einmal die Woche Schwimmunterricht. Sie werden dort ihrem Können entsprechend in Leistungsgruppen eingeteilt.  

 

Schwimmlehrplan      Schwimmregeln

 

 

 

Stadtmeisterschaften

 

Unsere Schule nimmt regelmäßig an den Schwimm-Stadtmeisterschaften teil.  Dort messen sich die Schüler im Brustschwimmen, Rückenschwimmen und Freistil. Besonders beliebt ist die Pendelstaffel am Ende des Wettkampfes. Dort fiebern alle mit und die Stimmung ist sensationell.

 

 

Schwimm - Mannschafts – Wettkampf 2020

Mannschaftsschwimmen2020

Am Donnerstag, den 21.01. 2020 fuhren 12 Kinder der Holte – Schule mit einigen Eltern, Frau Wulff-Anders und Frau Bartkowiak zum Mannschafts-Schwimmwettkampf zum Hallenbad nach Dorstfeld.

Es haben insgesamt 13 Schulen am Wettkampf teilgenommen. Es war ein toller Wettkampf und die Kinder der Holte-Schule haben alles gegeben. Am meisten Spaß hat allen die T-Shirt-Staffel gemacht. Es haben von jeder Schule 8 Kinder daran teilgenommen. Dabei muss eine Bahn mit T-Shirt geschwommen werden. Der nachfolgende Schwimmer muss das benutzte nasse Shirt anziehen. Das ist gar nicht so einfach, doch beim Probetraining hatten wir die T-Shirt-Übergabe mit einer  besonderen Technik geübt! So klappte es super!

Am Ende des Wettkampfes lagen wir nach der Auswertung auf Platz 10.

Doch 14 Tage später wurde dieses Ergebnis noch einmal korrigiert und wir liegen danach auf Platz 9!

Herzlichen Glückwunsch und danke an alle Teilnehmer und Eltern, die dabei waren, um ihre Kinder anzufeuern! Es hat Spaß gemacht!

 

2019

Schwimmen 2019

In diesem Jahr nahmen die schnellsten Schwimmer und Schwimmerinnen unserer Schule wieder an den Stadtmeisterschaften der Dortmunder Grundschulen im Schwimmen teil. In den Disziplinen Kraul, Brust und Rücken traten wir im Hallenbad Lügendortmund gegen 11 andere Grundschulen an. Auch zwei Schwimmstaffeln, Freistil und Brustschwimmen, fanden statt.

Bei der anschließenden Siegerehrung im Schwimmbad bekamen einige Schwimmer/-innen unserer Schule sogar eine besondere Urkunde, da sie zu den schnellsten 5 gehörten. Alle Kinder erhielten außerdem eine Teilnehmer-Urkunde. Insgesamt konnten die Holte-Kinder den 10.Platz belegen! Ein tolles Ergebnis!!!

 

 

 

Termine

Kontakt

Holte-Grundschule

 
Limbecker Straße 70
44388 Dortmund
 
Fax: (0231) 5012566
E-Mail: