Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bücherei

Bücherei

 

Im Allgemeinen heißt es „Lesen bildet“ und ist in der heutigen Zeit einfach unverzichtbar, um sich in der Welt orientieren zu können. Allerdings sind Playstation, Fernsehen und Internet gerade für Kinder auch sehr interessant, und der Griff zum Buch rückt da eventuell sogar in den Hintergrund. Es ist wichtig, dass Kinder lesen und Spaß dabei haben. Alle Klassen der Holteschule gehen einmal in der Woche in die schuleigene Bücherei, um sich mit spannendem Lesestoff zu versorgen. Im vergangenen Schuljahr bot sich nun die Möglichkeit, diese Öffnungszeiten unabhängig vom Stundenplan auszuweiten:

 

Während des Schuljahres 17/18 konnte die Holteschule am Projekt „Miteinander stark“ teilnehmen. Im Zuge dessen bot sich uns Eltern die Möglichkeit, sich in einem eigenen Projekt einzubringen. Dabei haben wir uns mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, die Schülerbücherei mitzugestalten und zu betreuen.

 

Bereits im April 2018 konnte die Bücherei in den ehemaligen Bewegungsraum umziehen. Der neue Raum war hell und bot viel Platz. Tolle Bücher waren für jeden Geschmack und jede Altersstufe vorhanden. Es fehlte allerdings noch an Gemütlichkeit, um die Kinder in wohliger Atmosphäre zum Lesen zu animieren. Und genau da konnten wir ansetzen. Kurz vor den Sommerferien fand unser erstes Treffen statt, bei dem gemeinsam besprochen wurde, wie der Raum gestaltet werden soll und welche Aktionen in Zukunft stattfinden können.

 

Während der Sommerferien starteten wir mit der Renovierung. Der Raum bekam eine neue frische Farbe, es wurden fröhliche Vorhänge angebracht, neue Sitzgelegenheiten geschaffen, ein bisschen liebevolle Dekoration dazugestellt... Und schon erstrahlte die Bücherei in neuem Glanz.

 

Im September 2018 war es dann soweit: Wir Eltern haben die Bücherei für die Kinder der Holte-Grundschule geöffnet. Die Kinder haben jetzt immer

 

am Dienstag und Freitag in der ersten Pause ( 9.30 Uhr bis 9.50 Uhr)

 

die Möglichkeit, es sich in der Bücherei gemütlich zu machen, zu stöbern und sich Bücher auszuleihen.

Es gibt eine Pinnwand, an der wir über verschiedene Aktionen und Angebote informieren, z.B. Buchvorstellungen oder Termine zum Vorlesen.

 

Bücherei

Termine

Kontakt

Holte-Grundschule

 
Limbecker Straße 70
44388 Dortmund
 
Fax: (0231) 5012566
E-Mail: