Jubiläum: 10 Jahre „Schule ohne Rassismus“

03.05.2024

Rassismus hat an der Holte-Grundschule keinen Platz. Dafür setzen sich seit 10 Jahren Kinder, Eltern und das Kollegium der Schule ein. Mit Projektstunden und einer Feier in der Turnhalle mit allen Kindern wurde verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich immer wieder gegen Rassismus einzusetzen, auch nach 10 Jahren noch.

Uta Doyscher-Lutz, Schulamtsdirektorin der Stadt Dortmund, Bianca Rammert vom Kommunalen Integrationszentrum, Guido Hörnchen (kath. Pastor) und David Raasch (evgl. Pastor) gratulierten der Schule zu diesem besonderen Jubiläum.

Neben vielen Mitmachliedern zum Thema „Gemeinschaft“ beeindruckten vor allem die Berichte einer Lehrerin und eines Lehrers der Schule, die ihre eigene Auswanderungs- bzw. Fluchtgeschichte erzählt haben. So wurde allen Kindern eindrucksvoll verdeutlicht, wie wichtig Bildung ist und wie gut Integration funktionieren kann.

Bild zur Meldung: Kinder des Schülerparlaments mit unseren Gästen

Holte-Grundschule