Platzhalter
Link verschicken   Drucken
 

Schach

Schach-Stadtmeisterschaft der Grundschulen

Schach 2020

 

Am 20.02.2020 fand im Immanuel-Kant-Gymnasium die alljährliche Schachmeisterschaft der Grundschulen statt. Es nahmen 29 Schulen mit jeweils 5 Kindern aus dem gesamten Stadtgebiet teil. Die Holte-Grundschule war die einzige Grundschule aus dem Stadtbezirk Lütgendortmund. 

Es wurden 7 Runden gespielt mit jeweils 4 Teilnehmern pro Schulmannschaft. Die Paarungen wurden jeweils per Computerprogramm ausgelost, und nach jeder Runde erschienen auf einer riesigen Leinwand die aktuellen Paarungen. Es spielten jeweils die punktgleichen Schulen gegeneinander. Nach Abschluss der 7 Runden erreichten wir den 23. Platz. Erfreulicherweise qualifizierte sich ein Kind aus der 3. Klasse für die Teilnahme an der Einzelmeisterschaft, die im Juni stattfindet.

Allen Kindern hat der Tag sehr viel Spaß gemacht, weil es manch nettes Erlebnis am Spieltisch und auch im Umfeld der Tische gab.

Wir hoffen sehr, dass sich für die nächste Stadtmeisterschaft viele Schülerinnen und Schüler finden, die mit Freude und Spaß dabei sind und ausreichend Zeit zur Vorbereitung finden.

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Schach-AG

 

Warum ist Schach in der Schule sinnvoll?

Schach fördert die Konzentrationsfähigkeit, das logische Denken, vorausschauendes und räumliches Denken. Wie Studien gezeigt haben, steigert das Schachspielen die Intelligenz. Außerdem sind die Kinder mit Spaß bei der Sache.

 

In den Räumen der OGS findet für unsere OGS-Kinder einmal wöchentlich eine Schach AG statt. Zum Abschluss erlangen die Kinder das Bauerndiplom.

Der Kurs ist für Anfänger geeignet, aber auch geübte Schachspieler sind herzlich willkommen.

 

Unser Kursleiter verfügt über die Schach C-Trainer Lizenz und bietet seit einigen Jahren auch fortlaufend Kurse an der Heinrich-Böll-Gesamtschule an. Unterstützung erhält der Trainer durch unseren Schulsozialarbeiter Herrn Kuhne.

 

Wir freuen uns auf euch.

 

Termine

Kontakt

Holte-Grundschule

 
Limbecker Straße 70
44388 Dortmund
 
Telefon: (0231) 4764290
Fax: (0231) 47642929
E-Mail: