Link verschicken   Drucken
 

Fit4future

Gesundheit ist ein wichtiges Thema für Schüler und Lehrkräfte, denn Gesundheit und Lernen sind untrennbar miteinander verbunden. Wer gesund lebt, kann auch erfolgreich lernen. Die Bereiche gesunde Ernährung und Bewegung nehmen wir in der Holteschule, sowohl im Unterricht als auch in der Pausengestaltung, seit Jahren besonders in den Blick.

 

Seit dem Schuljahr 2016/2017 beteiligt sich unsere Schule am Programm "Fit4future", einer Initiative der "Cleven-Stiftung". Zwei Kolleginnen wurden im Rahmen dessen speziell geschult. Als Schwerpunkte haben wir uns die Bereiche "Gesunde Schule als Leitbild" und "Schule als gesunder Raum" gewählt.

 

Zur Umsetzung des Programms wurde uns u.a. eine Spieletonne zur Verfügung gestellt, die u.a. Stelzen, Tennisschläger, Jongliertücher und Balancebretter enthält. Im Rahmen mehrerer Aktionstage haben die Schüler die Sportgeräte ausprobieren können. Nun stehen sie den Kindern im Sportunterricht und in der Pausenausleihe zur Verfügung.

 

In der nächsten Zeit wird das Material für den Unterricht u.a. durch eine "Brainfitness-Box" ergänzt. Darin enthalten sind Spiele und Übungen zur Förderung der Konzentration und Merkfähigkeit.

 

Termine

Kontakt

Holte-Grundschule

 
Limbecker Straße 70
44388 Dortmund
 
Telefon: (0231) 4764290
Fax: (0231) 47642929
E-Mail: